Akupunktur Chinesische Medizin
Catherine Herwartz

Über mich


Mit einer kurzen Darstellung meines Werdegangs möchte ich mich an dieser Stelle als Ihre Therapeutin vorstellen !

Nach meinem Studium der Mikrobiologie und Zellbiologie an der Universität Montpellier (Frankreich) und meiner Promotion am Institut für Transplantationsimmunologie des Universitätsklinikum Kiel habe ich mehrere Jahre der klinischen Forschung im Fachbereich Immunologie gewidmet.

Die Erfahrung dieser Jahre in der Wissenschaft hat mir gezeigt, wie schnell das Wohl des Patienten in der sogenannten Schulmedizin in den Hintergrund tritt und mir den Weg zu alternativen Heilmethoden, insbesondere der Chinesischen Medizin geebnet.

Dieses faszinierende Medizinsystem gibt mir die Möglichkeit, mein schulmedizinisches Wissen mit einer Jahrtausende alten Heilkunst zum Wohle des Patienten miteinander zu verbinden.

Meine 3-jährige Ausbildung in Chinesischer Medizin und Akupunktur habe ich 1997 mit dem Diplom der Arbeitsgemeinschaft für Klassische Akupunktur und Chinesische Medizin (AGTCM) abgeschlossen.

Seitdem praktiziere ich in eigener Praxis - zunächst in Kiel, später in Molfsee und nun - in Praxisgemeinschaft mit meinem Kollegen Nils Hanebeck - in Flintbek.

Neben meiner Praxistätigkeit unterrichte ich angehende Akupunkteure am Centrum für Chinesische Medizin Nord (CCM-Nord) in Hamburg, das ich 2006 mit gegründet habe. Mein mikrobiologisches Wissen gebe ich weiter an die Physiotherapeuten der Lubinus Physiotherapieschule in Kiel. Meinen Lehrauftrag für das Fach Psychologie an der Schule für Ergotherapie (Ergon) in Bad Segeberg habe ich Anfang 2020 abgegeben.

Über 12 Jahre habe ich mich zwischen 2000 und 2012 im geschäftsführenden Vorstand des Fachverbands für Akupunktur und Chinesische Medizin (AGTCM)  auch politisch für die Anerkennung der Chinesischen Medizin in Politik und Gesellschaft engagiert.